Monthly Link 10/07

Review
Plattform
PC
Vertrieb
-
Entwickler
-
Erscheinungsdatum
-
Genre
Andere
USK
-
Monthly Link 10/07 [PC , looki.de]

Monthly Link 10/07

Willkommen in meiner verrückten Welt, auch verkehrte Welt oder einfach schlicht nur Realität eines Looki-Redakteurs genannt. In meinem ganz persönlichen Monatsrückblick sage ich Euch, was in diesem Monat ging, gar nicht ging und eigentlich hätte gehen sollen. Klingt bescheuert? Ist es auch! Vorhang auf für Monthly Link.

News of the month:

Im Gegensatz zu den letzten Monaten haben wir dieses Mal wirklich wieder eine richtige Top-News: „All denjenigen, die nach dem Lesen dieser Überschrift schon wieder vor Wut in die Tastatur beissen könnten, sei jedoch Entwarnung gegeben. Activision höchstpersönlich äußerte sich nach den Gerüchten der letzten Tage, wonach ihr Baby Call of Duty 4 in Deutschland nur geschnitten veröffentlicht wird, nun offiziell. Demnach sei die Zensur kein Einschnitt in das vielversprechende Einzel- und Mehrspielererlebnis. So unterscheiden sich die hiesige und die US-Version in lediglich zwei Punkten. Der erste 'Schnitt' bezieht sich auf eine Filmsequenz, in der einer der Hauptcharaktere der Arm abgeschossen wird. Dies sei auch in der deutschen Fassung voll und ganz zu sehen, nur mit etwas weniger Blut als in der unzensierten Version des Spiels. Zweiter Punkt: Die deutsche Fassung wird ohne den Arcade-Modus mit seinem Kill-Counter auskommen müssen, der die Abschüsse des Spielers zählt.

Groß war der Unmut in unserer Community, viele fühlten sich verarscht und sahen den drohenden Weltuntergang. George W. Bush und Wladimir Putin setzten sich derweil in einer Krisensitzung zusammen und planten Vergeltungsschläge. Soldaten aller Welt legten ihre Waffen nieder, um in einer stillen Minute den „verlorenen Spielinhalten“ zu gedenken. Und besonders schlimm: In einer groß angelegten Demonstration fielen sich deutsche Gamer weinend in die Arme. Zurück zur Realität: Jetzt kommt schon! Es ist immer noch Call of Duty 4, eines der potentiellen Highlights des aktuellen Jahres und Ihr regt Euch auf wegen weniger Marmelade am Armstumpf und eines Modus, der rein gar nichts mit der hervorragenden Singleplayer-Kampagne zu tun hat und lediglich Eure Abschüsse zählt? Was hätten wir denn damals bei der Schnippel-Schnapp-Fassung von Quake IV oder der Kindergarten-Version von Soldier of Fortune 2 tun müssen? Uns in die Luft sprengen?! Ich freue mich auf Eure hoffentlich geistreichen Kommentare und wünsche Euch hiermit viel Spaß beim restlichen Monthly Link!

Sonst noch so gespielt...

Everlight (PC):

Zauberwanst trifft auf nymphomanische Rentner: Was sich wie die Idee eines abgefreakten Kiffers anhört, erweist sich als zuweilen nettes Adventure – wenn da die vielen unnötigen Objekte nicht wären, die nichts, aber auch gar nichts mit der Lösung gemein haben. Mitunter sehe ich bei Einblendung der Hotspots soviel, wie ein Blinder in einem dunklen Tunnel. Drauf geschissen, Adventure-Fans werden dennoch gut bedient.

##link|/games/everlight_elfen_an_die_macht_review_3077.html|zum Review##

FIFA 08 (PC):

Auweia, die Vorgänger konnte man gerade noch so einmal durchlassen, aber die 08er-Ausgabe spielt in jeglicher Hinsicht in der zweiten Liga. So eine Scheisse, da kann man sonst was für einen Rechenknecht haben und dennoch sieht FIFA 08 auf dem PC aus wie die Jubiläumsausgabe von Micropose Soccer 2.0. Auf die „alte“ Ballphysik und das grässliche Klonpublikum kann man dann zusätzlich noch verzichten.

##link|/games/fifa_08_review_3086.html|zum Review##

FIFA 08 (PS3 | Xbox 360):

Ja, was ist denn das? Mit den Bällen spielen macht endlich wieder Spaß und damit meine ich nicht die Versöhnung mit der eigenen Freundin. FIFA 08 auf den Feuerwerkskisten PlayStation 3 und Xbox 360 ist endlich das FIFA geworden, dass es sein sollte. Eine runderneuerte Grafik, eine verbessertes Ballphysik und ein gutes Dribblingsystem lassen die durch die Latrine gezogene Vorgängerausgabe der Microsoft'schen Konsole in Vergessenheit geraten. Wie es sich für einen echten Fussballfan gehört, darf fröhlich das Dosenbier geöffnet und stehend in die Ecke gepinkelt werden.

##link|/games/fifa_08_review_3092.html|zum Review##

Legend: Hand of God (PC):

Von der kleinen Lichtelfe Luna mal abgesehen, ist Legend: Hand of God der x-te typische Anlauf in der Dauerschleife der Hack'n'Slay-Rollenspiele. Gut, das Spiel bietet eine tolle Optik und ein zumindest anfänglich abwechslungsreiches Kampfssystem, das war es dann aber auch schon fast. Übel nehme ich dem Spiel vor allem, dass die Geschichte in etwa so innovativ ist wie Ketchup und Senf auf der Bratwurst.

##link|/games/legend_hand_of_god_review_3095.html|zum Review##

Obscure 2 (PC):

08/15-Gänsehaut mit pubertierenden Pickelköpfen – möchte man meinen! Mit Clearasil, Zahnspange und Schwangerschaftstest im Gepäck geht es in einer infizierten Schule ans Eingemachte. Ein absolutes Highlight, wenn da nicht die „Ich kotze gleich“-Kameraführung wäre. Die vermiest auf einem verträglichen Niveau Spielspaß und Kampforientierung, aber vor allem auch das halbverdaute Frühstück und Mittagessen. Ansonsten ist Obscure 2 – wie schon Teil eins – wieder ein gelungener Survivaltrip.

##link|/games/obscure_2_review_3104.html|zum Review##

Stranglehold (PC):

Im John Woo-Softwareschinken trifft der aus Hard Boiled bekannte Inspektor „Tequila“ auf jede Menge böse Schergen, die wiederum auf eine reichhaltige Mahlzeit aus blauen Bohnen treffen, die wiederum aus Tequilas Waffen stammen – verstanden? Falls ja, dann solltet Ihr Euch Stranglehold – auch auf PC – zulegen, soviel geballte Action gibt es zur Zeit nirgendwo! Leute, die nicht so sehr auf die Zensurschere stehen, sollten sich aber die ungekürzte Fassung des Titels holen. Erst dann gibt es reichlich „TOMATO!“.

##link|/games/stranglehold_review_3075.html|zum Review##

Tomb Raider: Anniversary (PSP):

Lara macht es Euch jetzt auch in Eurer Tasche: Die Hände lässt sie dabei aber lieber an ihren Ballermännern und Eure Hände sollten dabei fest die PlayStation Portable umgreifen, denn Tomb Raider: Anniversary hat nun auch endlich den schnuckeligen Handheld erreicht. Und was soll ich sagen? Es macht genauso viel Spaß wie die PC-/PS2-Version und ist eines der besten Action-Adventures, die die PSP bisher aufzubieten hat. Einziges Manko: Eine echte Lara zum „Reden“ - *hüstel* - liefert uns auch diese Umsetzung nicht, menno!

##link|/mobile/tomb_raider_anniversary_review_3093.html?system=PSP|zum Review##

Best Game of the Month:

Project Gotham Racing (Xbox 360):

Da hält es keinen mehr auf den Stühlen: Das Rennspiel-Highlight des Jahres kommt auf die Xbox 360 gepfiffen und wer reisst es sich unter den Nagel? Der Lars war's! Na ja, was solls: So oder so ist Project Gotham Racing 4 ein wirklich hammergeiles Game geworden, El Cheffe kann's schließlich bestätigen. 89% sind der verdiente Lohn für abgefuckte Mehrspielerpartien jenseits aller Geschwindigkeitsrekorde und ansehnliche Boliden, für deren zu verantwortenden Speichelfluss ein ganzer Staudamm her muss. Woran die Entwickler für einen möglichen fünften Teil aber noch denken müssten: Mehr Mut zur Innovation, zum Neuen und vor allem langsam aber sicher einmal weg vom Alten. Irgendwie kam uns dann doch schon einiges bekannt vor. (Unter uns: Ich hätte PGR4 glatte 90% gegeben, aber Lars muss ja immer meckern.) Der Chef hat schließlich Recht, jawoll!

##link|/games/project_gotham_racing_4_review_3059.html|zum Review##

Worst Game of the Month:

CSI: Eindeutige Beweise (PC | Xbox 360):

Der TV-Lizenzgriff ins Klo: Von den spannenden Fällen einmal abgesehen, ist CSI: Eindeutige Beweise ganz großer Müll. Wieso zur Hölle weiß mein Partner mehr als ich? Warum ist diese Gurke so gottverdammt einfach? Bin ich bescheuert und brauch ständig Schützenhilfe? Lassen sich echte Verdächtige auch immer so einfach fassen? Wer hat diese Uralt-Optik verbockt? Fragen über Fragen, deren Antworten wohl in den Sternen stehen. Aber keine Angst Ubisoft: So wie ich das sehe, steht nächsten Monat wieder ein ganz bestimmter Ego-Shooter aus dem Hause City Interactive an dieser Stelle. Manche mögen davon vielleicht schon gehört haben. Eine Wertung mit 60% mag im ersten Moment vielleicht so grausig nicht sein, aber es ist nun das schlechteste Spiel in diesem Monat. Also ein herzliches Dankeschön von meiner Seite für diese Schnüffler-Missbildung!

##link|/games/csi_eindeutige_beweise_review_3115.html|zum Review##

Monthly Link 10/07 [PC , looki.de]

Ist der Artikel hilfreich? Dann bookmarken Sie ihn bei:

Hilfe?